Blog – alle Beiträge

Auf, auf zur Schnipseljagd

Darf ich dich zu einem Experiment einladen? Gehe mit mir durch deine Wohnung oder dein Arbeitszimmer. Schauen wir, was sich hier so finden lässt. Der Einkaufszettel von letzter Woche, ein roter Farbstift, ein Zitat, herausgerissen aus der hintersten Seite der Tageszeitung. Ein Foto der Kinder, ein Schokoladenpapier, ein Stück Serviette oder Stoff. Eine Briefmarke, ein Knopf und ein Kinobillett.

Bei dir ist fein säuberlich aufgeräumt? Nichts liegt herum? Ich beneide dich. Vielleicht findest du ein paar schöne Schnipsel im Papierkorb oder im Altpapier? Suche dort auch nach drei Briefumschlägen. Verwende ein Messer oder eine Schere und öffnen vorsichtig drei von vier Seiten. Nun kannst du die Umschlagbogen ineinanderlegen und das entstandene Heft mit etwas Klebeband verbinden. Platziere ein paar schmale Streifen Scotch quer über die Innenseiten und freue dich an dem Journal, das du soeben aus nichts kreiert haben.

Mit Leim oder Klebeband klebst du die eingesammelten Schnipsel und Elemente auf und versiehst alles mit ein paar handschriftlichen Kommentaren und einfachen Zeichnungen. Deine Handschrift macht dieses Werk ganz unverkennbar zu deinem eigenen. Und hast du es bemerkt? Kreativsein macht glücklich. Wiederhole dieses Experiment einmal mit einem Kind. Sein Entdeckergeist wird dich bestimmt inspirieren.

Ich persönlich starte meinen Tag mit ein paar einfachen Worten und Gedanken, die ich in eines meiner Hefte aus ‘gerettetem Papier’ schreibe. So in den neuen Morgen einzusteigen, hinterlässt ein gutes Gefühl. Erst danach höre ich Nachrichten und checke meine Mails.

Quellennachweis: Die Pippi Langstrumpf-Karte auf dem Beitragsbild gehört zu den ‚Alltagskarten‘ von Judith Bärtschi, Bern.

Dieser Text ist im Magazin „mittendrin“  1/2024 vom Regionalverband spitex Bern erschienen.

 

 

Einfach mal machen …

Herzlichen Dank für die vielen schönen Rückmeldungen, die ich zu meinem Buch ‚Papiergeschichten‘ erhalte. Das freut mich einfach riesig. Aus diesem Grund habe ich mich heute an den Ateliertisch gestellt und mal wieder aufgezeichnet, wie das so geht, wenn ich keinen blassen Schimmer davon habe, was ich eigentlich tue. Ich folge meinen Impulsen, bin neugierig, gehe Schritt für Schritt einfach weiter und schaue, was passiert. Viel Spass!

 

 

 

Sendezeit für Papiergeschichten

Herzlichen Dank, liebe Petra Silia Fuchs, dass du meinem eben erschienen Buch ‚Papiergeschichten‘ soviel Zeit und Aufmerksamkeit gewidmet hast. Deine Buchbesprechung finde ich Klasse!

Papiergeschichten und Buchtaufe

Am 4. März erscheint mein Buch ‚Papiergeschichten‘ beim Haupt Verlag in Bern. Ein supermega Ereignis für mich. Die Erfüllung eines grossen Traumes sowie Resultat von vielen Jahren gefüllt mit Ideen, Dranbleiben, Dazulernen und auch Verzichten. Jetzt halte ich etwas in den Händen, was ich mit Genugtuung und Freude in die Welt hinaus gebe.

Reifezeit kompakt

Hast du Lust, dich auf den spannenden Weg immer näher zu dir zu machen? Du benötigst nur ein leichtes Handgepäck. Alles weitere wird dir zur Verfügung gestellt. Wir arbeiten mit kreativem Gestalten und dem bewährten Zürcher Ressourcen Modell ZRM. Unterwegs füllst du deinen Lebensfreude-Koffer mit neuen Erfahrungen und Einsichten. Am Ende der Reise hast du Lust, das Gefundene in die Tat umzusetzen und mit etwas Neuem zu beginnen.

Das Halbjahrestraining wird geführt und begleitet von Regula Stucki und Susanne Graf. Es setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:

  • Lebenspanorama-Gestaltung auf neue Weise
  • Mottoziel nach Zürcher Ressourcen Modell
  • Potenzial- und Visionsbild sowie Analyse davon
  • Dokumentationen des täglichen Glücks in Journalform

Mehr dazu findest du hier …

Kunst in der Kirche

Die Thomaskirche Biberist-Gerlafingen öffnet am Freitag, 27. Oktober 2023 zur ersten Kunstausstellung in der Kirche. Ich freue mich sehr, dass ich zusammen mit dem Solothurner Fotografen eingeladen worden bin, meine Bilder auszustellen. Alle 27 3D-Collagen, die ich an dieser Ausstellung zeige, sind speziell dafür entstanden und so noch nie präsentiert worden.

Nun, die Anreise ist nicht ganz einfach aber trotzdem mühelos machbar:

  • Ab Bahnhof Bern fährt jeweils .14 und .44 eine RBS nach Biberist, umsteigen auf
    Bus 2 bis Biberist Kaiserstrasse. Der Bus fährt auf der Hauptstrasse, du musst vom Bahnhof also ein paar Schritte gehen.
  • Ab Bahnhof Solothurn fährt jeweils .22 und .52 Bus Nr. 2 nach Biberist Kaiserstrasse.

Die Reformierte Kirche Biberist-Gerlafingen (Thomaskirche) liegt an der Gerlafingenstrasse 45, für Autoreisende hat es genügend Parkplätze.

Hier findest du die genauen Öffnungszeiten, ich bin meistens anwesend und freue mich auf jedes Wiedersehen:
zum Flyer
oekumena-Podcast zum Anhören (ca. 2 Min.)

Wir wollen noch nicht zuviel verraten, aber es wird schön!

 

 

Werkstattbücher

Praktisch, so ein Laptop. Und doch möchte ich es mir nicht nehmen lassen, von Hand zu schreiben und zu kritzeln. Vor allem, wenn mich ein Thema beschäftigt und ich nach Lösungen suche.

Wenn ich Kreativteams beobachte, die ihre Meetings abhalten und alle dabei den Blick auf einen Bildschirm gerichtet halten (entweder auf den eigenen oder auf eine Power Point Präsentation), gibt mir das zu denken. Der kreative Prozess ist doch direkt verbunden mit der freien Bewegung der Hand, mit dem Fühlen von Papier und Stift, mit der Überraschung von entstehenden Linien und Worten.

So biete ich aus meiner Werkstatt neu die „Werkstattbücher“ an. Journale mit verschiedenen Papieren, mit Collageelementen, handbedruckt von mir, mit eingefügten Miniatüren und Zusatzelementen. Mit Klappen und Verstecken, mit inspirierenden Worten, Abbildungen und viel Platz zum selber schreiben.

Wenn du mit einem „Werkstattbuch“ und deinem Laptop an der nächsten Sitzung teilnimmst, wenn das Papier beim Umblättern knistert und Farben und Glanz die Blicke auf sich ziehen … ja, dann tanzst du aus der Reihe und öffnest nicht nur ein neues Buch sondern eine neue Türe zu deiner Ideenwelt. Und gute Ideen braucht auch unsere Welt. Dringend.