Bastelbogen blaues Zine

Hier Bastelbogen herunterladen für das blaue Zine von Regula Stucki „I have nothing to say“. Anleitung auf dem Bogen oder untenstehend. Viel Spass!

Zine blau Bastelbogen

oder im kleineren Format:
Zine blau Bastelbogen50%

Anleitung:

 Drucke die Seiten aus, wenn möglich mit einem Laserdrucker (die Farben verwischen nicht, wenn du mit Gel Medium arbeitest). Es reicht aber auch ein Tintenstrahldrucker. Die Farben sind dabei nicht wasserbeständig, halten aber auch einiges aus.

Schneide die Seiten mit einer Schere oder einem Cutter aus. Notiere dabei mit Bleistift die entsprechende Seitenzahl auf der Rückseite des ausgedruckten und ausgeschnittenen Teiles. Du findest die Seitenzahl auf dem Bastelbogen gleich unter dem Bild.

Falte die ausgeschnittenen Doppelseiten in der Mitte, Bild nach innen.

Füge die Seiten jetzt mit Leimstift wie folgt zusammen:

1 + 2
3 + 18
4 + 17
5 + 6
7 + 8
9 + 16
10 + 15
11 + 12
13 + 14

Wenn sich an den Rändern minime, vorstehende weisse Kanten zeigen, kannst du diese abschneiden und gleich auch die Ecken runden.

Wenn du Distress Ink hast, bräune alle Kanten. Du kannst ihnen aber auch mit einer hellbraunen Farbe nachfahren.

Nun kannst du selber mit diesem Buch weiter arbeiten. Oder du belässt es, wie es ist. Sollten die Bruchkanten aufstehen, kannst du sie mit einem glanzlosen Klebeband oder Washi Tape abdecken und dieses gut andrücken. Wenn du Gel medium hast, kannst du das Ganze auch mit einem Hauch davon überziehen.

Voilà, nun hast du dein eigenes blaues Zine.