Getupfte Gedanken – Schnipseltalk

Schön, dass du auf meine Seite gefunden hast. Hier erkläre ich dir nochmals genau, wie ich meine Schnipselseiten fülle und sie danach auf Zusammenhänge untersuche. Dies alles ist mit viel Leichtigkeit und Freude am Spiel zu tun:

Nimm einen grossen Bogen Papier. Schwarz, weiss oder farbig, Mindestformat A4. Suche Schnipsel, die du interessant findest, die lange schon rumliegen und einfach mal einen Ort zum Bleiben brauchen. Blättere eine Zeitschrift oder ein Buch durch. Wühle in Mappen und Schachteln, durchforste deine Stapel.

Fülle dein Papier mit Schnipseln, denen du hier eine neue Ordnung gibst. Arbeite nicht in der Einstellung: Ich muss dieses Blatt füllen und es soll ansprechend aussehen, sondern mache eine Forschungsreise durch dein Atelier.

Fragen und Aufgaben, nachdem die Seite mit Schnipseln gefüllt ist (nimm jeweils die Antwort, die als erstes auftaucht. Achte auf den ersten Impuls). Vertraue auf dich und das, was du tust:

  1. Der erste Schnipsel, den ich auf die Seite geklebt habe … Schreibe dazu «Start» oder male einen Pfeil.
  2. Wer war am Anspruchvollsten zum Ausschneiden? Markiere dies mit einer Strichlinie oder einem Scherchen.
  3. Umrunde einen Schnipsel mit einem schönen Zierrahmen.
  4. Bei welchem Schnipsel hat dein Herz einen Sprung? Zeichne ein Herz dazu.
  5. Welcher ist dein Unlieblingsschnitzel und warum? Markiere ihn mit einem wäh!
  6. Was springt dir als erstes ins Auge? Lass es einfach. Suche stattdessen den Schnipsel, der am wenigsten Aufmerksamkeit erregt. Was braucht er? Verbinde ihn mit dem entsprechenden Schnipsel, der ihn komplett macht. Zeichne eine Linie.
  7. Welchen Schnipsel hast du geschenkt bekommen (oder aufgeschwatzt)?
  8. Schreibe eine Lüge zu einem Schnipsel. Flunkere die Welt zusammen.
  9. Kommentiere einen Schnipsel mit deiner inneren Stimme.
  10. Kommentiere einen Schnipsel mit der Stimme deiner Mutter.
  11. Wo glitzert es auf deinem Blatt? Welcher Schnipsel hätte etwas Glitter verdient? Zeichne ein paar «sparkles».
  12. Geht ein Schnipsel über seinen Rand hinaus weiter? Kannst du eine Linie weiterzeichnen, ein Muster fortführen, ein Wort vervollständigen?
  13. Welcher Schnipsel hätte dir als Kind gefallen und wieso? Schreibe hier deinen Kindernahmen hin.
  14. Was klebt genau in der Mitte der Seite? Dein Hauptthema? Was hat der Schnipsel mit dir zu tun? Schreibe deinen Kommentar dazu in Form einer Fussnote.
  15. Setze dein Symbol auf die Seite.
  16. Setze deine Signatur in die untere rechte Ecke.
  17. Schätze, wie viele Schnipsel du aufgeklebt hast und zähle sie dann. Mache eine Ungleichung daraus: 25 (nichtgleich) 37
  18. Welches ist dein Lieblingsteil der Seite? Umkreise ihn mit einer farbigen Linie.
  19. Was klebt links oben? Von hier kommst ich.
  20. Was klebt rechts unten? Hier zieht es dich hin/dahin gehst du.

 

Titel: Hat die Seite ein Thema? Form, Farbe, Bedeutung oder Sache. Entwirf einen Titel. Schreibe ihn darüber oder auf ein Papier, das du ausschneidest und dazu klebst.

 

©Regula Stucki, Frühjahr 2024