Masslos

Jedesmal, wenn Jack mir Unterwäsche schenkt, muss ich sie umtauschen gehen. Er trifft meine Grösse nie. Seit gestern weiss ich auch, wieso. In der Wäscheabteilung bei Loeb, wo er die Sachen kauft, wollte ich ein perlmuttfarbenes Samtmieder mit Spitzenborte zurückbringen. Die Verkäuferin, eine sehr attraktive Schwarzhaarige mit unendlich langen, gekrümmten, orange-roten Fingernägeln – ich bin sicher, dass sie blaue Kontaktlinsen trägt – sagte: «Ich kann mich an den Herrn genau erinnern, der dieses Stück gekauft hat. Hat es der jungen Dame nicht gefallen?» Sie behandelte mich wie die Mutter der jungen Dame. Sie strich sich mit der Hand über die schmale Taille und die ausladend gerundete Hüfte. «Nein, es war zu eng in der Taille und zu weit da hinten rum», sagte ich verärgert. «Wirklich?» staunte sie. «Komisch. Der Kunde sagte, sie hätte genau meine Figur. Bis er sich für dieses Stück entscheiden konnte, habe ich ihm höchstpersönlich die ganze Kollektion vorgeführt.»

©1994 Regula Stucki, Bern

zurück zum Inhaltsverzeichnis