Absicht in einem Wort

Mitterweile hast du bestimmt viele Worte und Zitate gesammelt. Du merkst, dass sie dir von überall her zufliegen. Nimm dir nun ein paar Minuten Zeit und mache eine schöne Auslegeordnung (resp. -unordnung). Lege sie alle vor dir auf den Tisch.

Alle Worte gehören zu einer Idee

Sortiere deine Worte  nach Themen, nach Tätigkeiten oder Gefühlen, die damit verbunden sind. Fühle dich  frei und mache es nach deinem Gutdünken. Du kannst es nur richtig machen.

Klebe deine Wortgruppen  auf einen Untergrund (sei dies eine farbige Seite aus einer Zeitschrift, ein weisses Stück Papier, auf einen von dir gestalteten Hintergrund), das gibt sehr spannende und schöne Collagen.

Gib jetzt jeder deiner Gruppen einen Titel, versehe sie mit einem Überbegriff, den du auf die Rückseite der Collage schreiben kannst. Versuche dabei, diesen  etwas auszubauen. Ein Beispiel: du hast einen Themenkreis „Reisen“. Beschreibe das nun etwas deutlicher, wie „3 Monate unterwegs sein“, oder „an einen warmen Ort reisen“, „in den Norden ziehen und die Mitternachtssonne sehen“ oder ähnlich.

Im Workshop zum Absichtswort kreieren wir lustvoll, mit viel Farbe und Papier unser Wortschild, das uns durchs nächste Jahr begleiten wird. Sollte sich das Wort bis jetzt noch nicht gezeigt haben, setze dich ja nicht unter Druck. Es wartet irgendwo auf dich. Beginne jetzt einfach mit Gestalten … (zurück zur Workshop-Seite)