Projekt Nr. 1

Muse – Seite in Art Journal

Dies war die Begrüssung zum ersten Projekt, das wir im Frühjahr 2020 als Einstieg in eine online-Serie durchgeführt haben:

Hier arbeitest du jetzt aber ganz in deinem eigenen Tempo und zur selber gewählten Zeit. Ich freue mich sehr, dir das erste Projekt zu präsentieren und dich Schritt für Schritt anzuleiten, bis dann – schwupps – ein überraschendes Werk entstanden ist. Einfach so, wie wir das auch bei mir im Atelier jeweils machen.

Als erstes bitte ich dich, das folgende Material bereit zu legen:

oben als Film, unten als Liste:

– Papier (egal ob ein Zeichnungspapier, ein Notenblatt, eine Buchseite)
– ein altes ausgedientes Buch (vielleicht hast du ja ein Art Journal)
– Leimstift
– Gel medium (wenn vorhanden, sonst geht auch eine Tube Weissleim)
– Gesso (oder weisse Acrylfarbe – habe ich im Filmchen vergessen)
– Pinsel
– schwarzen Fineliner
– weissen Gelstift
– einen Bleistift mit Gummiaufsatz
– eine Schere
– 2 Acryl-Farben aus der gleichen Farbgruppe (oder Gouache-Farben)
– 1 Acryl-Farbe für den Himmel

Wenn du eines dieser Materialien nicht zur Hand hast, kein Problem. Dann ersetzt du es mit einem anderen. Du bist absolut frei in deiner Wahl. Es kommt ja sowieso gut.

Drucke bitte das folgende PDF aus, wenn du selber über keine Zeitschriften oder Bücher verfügst, aus denen du Schnipsel ausschneiden kannst:

Schnipsel kreativer Mittwoch 1 (hier klicken)

das sieht so aus:

(Vorschaubild)

Du kannst die ganze Anleitung im voraus anschauen. Ich empfehle aber, meinen  Schritten zu folgen und den Film immer wieder anzuhalten, bis auch du soweit bist. Wähle du, wie es dir besser gefällt.

Das Filmchen benötigt ein Passwort: Muse

Viel Spass!

 

Wenn dir das Projekt gefallen hat, darfst du es gerne wiederholen. Es wird ganz bestimmt noch einmal total anders. So kommst du auch immer mehr zum eigenen Stil und wagst dich, Neues auszuprobieren.

15. April 2020