Collagen machen ist wichtiger als Aufräumen

Ich habe mich heute in meinem Atelier umgeschaut. Vor zwei Wochen unterzog ich es einer Totalaufräumung, es war sauber und ordentlich eingerichtet. Und jetzt sieht man davon nicht mehr viel. Die beste Voraussetzung für eine neue Collage …

Wenn ich mich  beim Arbeiten beobachte fällt mir auf, dass ich im Chaos viel freier und kreativer bin. Bei zuviel Ordnung behalte ich auch die Kontrolle über das, was auf dem Papier geschieht. Und eigentlich möchte ich ja Neues entdecken und beim Gestalten über das Gewohnte hinaus gehen.

Also, heute wird nicht aufgeräumt, ich schnappe mir ein paar Schnipsel, die in Reichweite liegen und beginne mit dem, was mich am glücklichsten macht, mit Kreieren. Im Januar 2019 startet übrigens die nächste Gruppe „Kreativ am Mittwochabend“. Es hat noch Plätze frei!

Vor einiger Zeit habe ich auf dem Instagram-Profil von Julie Fei Fan-Balzer ein wunderbares Zitat entdeckt: Art before Dishes. Genau. So mache ich das jetzt auch. Collagen machen ist wichtiger als Aufräumen.